Schwieriges Thema

strickli Avatar

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, ich fand die Leseprobe gut und das Buchcover sehr gelungen. Auch die kleinen (wie gezeichneten) Dekoelemente zu Beginn der Kapitel haben mich angesprochen.
Leider musste ich das Buch nach ca. 50 Seiten abbrechen und konnte es nicht weiterlesen. Ja, es ist ein schwieriges Thema, und ja, es gibt am Buchende eine Triggerwarnung, auf die im Vorwort hingewiesen wird.
Die Geschichte wird aus zweierlei Perspektive erzählt, das ist zunächst überraschend, aber rasch hat die Leserin bzw. der Leser dies inne und freut sich auf den regelmäßigen Perspektivwechsel.
Vom Inhalt, so weit wie ich ihn gelesen habe, möchte ich nichts erzählen. Die Hauptperson hat ein massives psychisches Problem, das dem Lesenden gut vermittelt wird. Mit zunehmender Intensität bekam ich jedoch immer mehr Respekt vor dem Weiterlesen, bis ich mich dazu entschließen musste, abzubrechen. Das hat aber nichts mit der Qualität des Lesestoffs zu tun, sondern einzig damit, dass ich die „Schwere“ des Stoff für mich ganz persönlich unterschätzt habe.
Wer sich dem Thema annähern möchte und kann, wird aus der Geschichte bestimmt für sich einiges an Informationen herausziehen können.