Tiefgründige Geschichte mit anfangs zähem Verlauf

line82 Avatar

Dieses Buch hat eine sehr wichtige Botschaft, die allerdings erst am Ende richtig bewusst wird. Maggie arbeitet neben ihrem Studium in einem Café um Geld zu verdienen. Dort trifft sie nach zwei Jahren auf Leo wieder. Mit diesem hat sie eine unvergessliche Nacht verbracht, die jedoch unglücklich endete. Maggie trauert innerlich diesem Tag unwahrscheinlich nach, doch sie kann es nicht ändern. Leo ist ihr super sympathisch und sie würde gerne mehr Zeit mit ihm verbringen, doch ihr Innerstes stellt sich quer.

Zu Anfang muss ich sagen, dass ich froh bin, mich für ein Printexemplar entschieden zu haben. Als ich dies in der Hand hatte, habe ich einfach nur gestaunt. Es ist sehr hochwertig gestaltet. Die Blatteinfassung glänzt golden und gibt dem Buch noch einen besonderen Wert. Die Covergestaltung ist schlicht und treffen.

Die Autorin erzählt die Geschichte aus der Sicht von Maggie und Leo. Dies sind auch gleichzeitig die beiden Hauptpersonen. Zu Beginn wird gleich auf verschiedene Hintergründe bezüglich verschiedener Krankheiten und Handlungen hingewiesen, die den Leser aufklären sollen. Für mich wirkte dies anfangs sehr erschreckend, jedoch sinnvoll. Denn wer damit schon Probleme hat, sollte sich nicht an dieses Buch wagen.

Maggie hat ein unwahrscheinliches Päckchen zu tragen und ist für mich sehr kalt dargestellt. Mir fällt es teilweise schwer, die einzelnen Handlungen von ihr zu verstehen. Leo – für mich ein super Typ – geduldig, einfühlsam und ausdauernd, er ist mir ans Herz gewachsen. Beide gemeinsam begeben sich in der Geschichte auf den Weg zueinander zu finden. Auf unterschiedlicher Weise. Mehr möchte ich dazu nicht verraten.

Nach langem Überlegen bin ich bei diesem Buch ein bisschen zwiegespalten. Die Story an sich mit dem Hintergrund finde ich sehr wichtig. Für manche Personen mag es genau das sein, wie sie selbst fühlen, für andere wiederum sehr fremd. Diese gilt es zu sensibilisieren. Das erste Drittel plätschert mir so dahin, hier hätte ich mir mehr Handlung gewünscht. Im letzten Drittel werden einige Fragezeichen von Beginn klarer. Emotionen und Handlungen werden erklärt und machen nun einen Sinn. Es lohnt sich auf jeden Fall das Buch zu lesen um Menschen dieser Art und Problematik zu verstehen.