Absolut empfehlenswert

sassenach123 Avatar

Absolut empfehlenswert

Der Autor nimmt den Leser in seinem neuen Roman auf eine sehr erschütternde Reise mit.
Daniela lebt in Rumänien, doch sie und ihre Familie sind sehr arm, das Leben ist gezeichnet von Entbehrungen, doch Daniela möchte etwas anderes für sich und ihre Familie. Und so verlässt ihren Mann, ebenso wie ihre Kinder, um woanders Geld zu verdienen.
Sie will in Italien als Altenpflegerin arbeiten. Die Idee, es für die Kinder besser zu machen geht zwar auf, doch sie zahlt einen hohen Preis dafür, denn die Kinder ziehen sich zurück, sprechen nach einiger Zeit nicht mal mehr am Telefon über persönliches mit ihr. Sie ist nicht mehr in der Nähe der Familie, eine gewisse Distanz entwickelt sich. Und nicht nur Daniela geht diesen Schritt, auch ihr Mann entschließt sich woanders zu arbeiten. Geht sowas gut? Kann man Kinder sich selbst überlassen, auch wenn sie schon älter sind? Dieser Frage stellt sich der Autor, indem er die Erlebnisse der Kinder, Manuel und Angelica, durchleuchtet.

Aber auch Danielas Sicht und Gedanken zu dieser Situation werden im weiteren durchleuchtet. Der Autor stellt die Vorzüge gegen die Nachteile. Daniela muss erkennen, dass am Ende vielleicht nicht immer das ,was man als das Beste ansieht auch das Beste ist. Doch wer ist schon in der Lage dies vorher abzuschätzen. In meinen Augen hat Daniela einen mutigen Schritt gewagt, zum Wohl der Familie. Sie hat vieles in Kauf genommen um das Leben ihrer Familie zu verbessern. Im Gegenzug muss sie nun mit dem Leben, was übrig geblieben ist.

Der Roman ist sehr gelungen, da der Autor ein Gespür für Emotionen hat. Er haucht seinen Protagonisten Leben ein und lässt sie durch schwere Zeiten gehen. Eine Leseempfehlung spreche ich sehr gerne aus!