Altenpflege - ein wichtiges und vernachlässigtes Thema

babs17 Avatar

Balzano hat in seinem neuen Buch ein, in unserer Gesellschaft immer wichtiger werdenderes Thema aufgegriffen – die Altenpflege.
Im Speziellen dreht sich die Geschichte um Frauen, die aus Osteuropa in westlicheren Ländern als Pflegerinnen tätig sind, um der Familie zu Hause, zumeist den Kindern, ein schöneres Leben oder eine bessere Ausbildung zu ermöglichen.
Besonders gut gefallen hat mir, dass das Buch in 3 Teile aufgeteilt ist und sowohl die Sicht der Mutter (die Rumänien verlässt um in Mailand als Pflegerin zu arbeiten) als aber auch aus der Sicht der in Rumänien zurückgelassenen Kinder beschreibt.
Ich fand es sehr interessant beide Perspektiven betrachten zu können. Wie belastend diese Art von Arbeit in einem fremden Land, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche sein muss steht vermutlich außer Frage. Oberflächlich betrachtet könnte man denken, dass es natürlich toll ist, den Kindern eine gute Ausbildung zu ermöglichen. Wie schwierig es aber ist, die Kindheit/Jugend ohne Mutter zu verleben, wird in den Teilen der „Kindersicht“ sehr deutlich.
Alles in allem hat mich das Buch sehr angesprochen und zum Nachdenken angeregt. Wie auch schon bei „Ich bleibe hier“ hat mir auch der Schreibstil – flüssig und auf den Punkt gebracht – sehr zugesagt.