Aufwühlende Realität

werner1966 Avatar

Wieder mal ein Buch, das mir bewiesen hat, dass man es durchaus mal mit mir nicht bekannten Autoren probieren sollte. Es ist ein so wunderbarer und vor allen Dingen wichtiges Buch, das von den unzähligen "billigen" Pflegekräften erzählt, erzählt aus Sicher der Familie, den Kindern und dem Mann.

Es wird deutlich, wie schwierig es für die Kinder ist, wenn sie ohne Mutter aufwachsen, weil diese im Ausland ihr Geld verdient und dieses der Familie schickt. Das Buch erzählt die Geschichte der Familie aus drei Blickwinkeln: angefangen beim zehnjährigen Manuel, dann bei der Mutter Daniela und wie Sie in die Heimat zurückkehrt und zum Schluss aus Sicht der Tochter Angelica mit ihren Erinnerungen und Wünschen für die Zukunft.

Marco Balzano erzählt das Schicksal der Familie in einer einfachen, durchaus gut lesbaren Sprache, die dennoch diesem schwierigen Thema eine Leichtigkeit gibt, wodurch das Buch einerseits die Thematik gut behandelt, auf der anderen Seite aber dennoch gut und leicht lesbar bleibt.

Ein wunderbarer Roman in einer tollen, wie immer vom Diogenes Verlag gewohnten Qualität.