Berührend und emotional

floxine88 Avatar

Ich habe Deutsch als Fremdsprache unterrichtet und bei einem dieser Kurse eine Rumänin kennengelernt, die lange Zeit in Italien als Pflegerin gearbeitet hat. Ihre Familie blieb in Rumänien. Irgendwann kam sie dann nach Deutschland und versuchte, hier Fuß zu fassen und ihrer Familie in der Heimat Geld schicken zu können.
Als ich mit diesem Kontext das Buch aus dem DIOGENES gesehen habe, war für mich klar, dass ich es unbedingt lesen möchte. Die Szenen sind sehr eindrücklich beschrieben, als Leser kann man sich bestens in die einzelnen Charaktere einfühlen. Das ganze Buch entwickelt sich zu einer Tragödie aus Unausgesprochenem und Missverständnissen zwischen Daniela, die nach Italien auswandert, und ihrer Familie. Am Ende gipfelt das Buch in einer riesigen Tragödie und berührt den Leser nicht nur, sondern lässt ihn auch zutiefst nachdenklich zurück.
Hut ab vor dem Autoren für diese fesselnde, emotional und ansprechend geschriebene Geschichte. Vielen Dank, dass ich dieses Buch lesen durfte!