Das Dilemma in der Pflege - berührender Roman aus Sicht der rumänischen Pflegekraft

3lesendemädels Avatar

Bei Nacht verlässt Daniela ihre Familie in Rumänien. Die einzige Aussicht Geld zu verdienen, ist eine Arbeit als Pflegekraft in Italien. Zurück bleiben ihr arbeitsloser Mann, der sich während ihrer Abwesenheit immer mehr von der Familie entfernt und ihre zwei Kinder, die von nun an komplett von den Großeltern versorgt werden. Daniela arbeitet in Mailand, rund um die Uhr. Zuverlässig kümmert sie sich um Alte, Kranke und um Kinder reicher Eltern. Denen ist sie mehr liebevolle Ersatzmutter als den leiblichen, die sie dadurch um so heftiger vermisst. Besonders der pubertierende Sohn Manuel leidet unter der Trennung. Da helfen auch die vielen Geschenke aus Italien nicht. Er schlägt über die Stränge, schwänzt die Schule, lungert rauchend herum, bis er einen schrecklichen Unfall mit dem Mofa erleidet und deshalb seine Mutter zur Heimkehr zwingt.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwierig sich die Suche nach einer guten und fürsorglichen Pflegekraft gestalten kann. Der Roman ist gut erzählt und als Mutter kann ich den Zwiespalt von Daniela nachvollziehen. Ich sehe deshalb beide Seiten des Dilemmas in der Pflege und der Roman hat mich sehr berührt.