Die Familiengeschichte einer rumänischen Pflegerin

pageturner Avatar

Marco Balzanos Roman "Wenn ich wiederkomme" gibt nicht nur den zahlreichen Pflegerinnen aus dem Ausland eine Stimme, sondern auch deren Familien. Das Buch besteht aus drei Teilen, die jeweils aus Sicht eines Familienmitglieds - dem Sohn, der Mutter, der Tochter - geschrieben sind.

Eines Tages geht die Mutter von Manuel recht spontan nach Mailand, um ihrer Familie in Rumänien ein besseres Leben zu ermöglichen. Die Mutter arbeitet als Pflegerin und Kindermädchen. Sie erlebt viele Hochs und Tiefs, die das harte Leben ausländischer Pflegekräfte veranschaulichen.
Der in der Heimat zurückgebliebene Sohn, Manuel steht dem neuen Job seiner Mutter skeptisch gegenüber. Als Ersatzmutter fungiert die Tochter, die den dritten Teil der Geschichte aus ihrer Sicht schildert. Die beiden Kinder suchen ihren eigenen Weg, mit der Situation umzugehen.
Als ein einschneidendes Ereignis geschieht, wird die Familienkonstellation erneut auf die Probe gestellt.

Balzano verarbeitet in seinem Roman nicht nur ein gesellschaftlich relevantes Thema und gibt marginalisierten Gruppen eine Stimme, sondern verpackt all das in einer sachlichen und gleichzeitig poetisch-melancholischen Sprache. Die Multiperspektivik ermöglicht einen umfassenden, empathischen Einblick in den Konflikt, der im Mittelpunkt der Handlung steht. Lesenswert, wichtig und aktuell!