Ein berührendes Buch unbedingt lesenswert

nidipu Avatar

Marco Balzano erzählt eine moderne Migrationsgeschichte. Daniela lässt, über Nacht, ihre Familie und ihre Kinder Manuel und Angelica in Rumänien zurück, um in Mailand, als Pflegerin und Kinderfrau, Geld für die Familie zu verdienen. Danielas Intention ist es, dass ihre Kinder eine gute Ausbildung bekommen, damit sie ein Leben nach ihren Vorstellungen führen können. Ihre Hoffnungen, dass es sich um eine kurze Phase handelt, stellt sich sehr schnell als Illusion dar. Die Entfremdung wächst. Durch einen schweren Unfall, bei dem Manuel ins Koma fällt, wird die Familie wieder zusammen geführt.

Marco Balzona teilt seinen Roman in drei Haupterzählstränge auf. Aus der Perspektive von Manuel, dem 16jährige Sohn, Daniela und Angelica wird die Geschichte in leisen, ruhigen Tönen erzählt. Gerade durch den Wegfall großer Wendungen und Effekte, fühlt man sich allen Protagonisten nah und kann ihre Emotionen nachvollziehen. Das Zusammenspiel der drei Erzählstränge fand ich persönlich sehr überzeugend.
Die Erzählweise ist einfach gehalten wird aber dabei niemals trivial. Moderate Kapitellängen lassen einen das Buch schnell lesen, da man von der ersten Seite an gefesselt wird.

Für mich ist dieses berührende Buch, eine absolute Leseempfehlung, für alle die sich dem Thema Hoffnungen, Wünsche, Zusammenhalt und Migration, nähern wollen.