ein Buch zum Nachdenken

rheinnixe Avatar

Das Buch "Wenn ich wieder komme" von Marco Balzano hat mir sehr gut gefallen und mich zum Nachdenken gebracht. Die Aufmachung des Buches ist hochwertig, mit Leineneinband und Schutzumschlag. Leider fehlt ein Lesebändchen. Das Cover passt perfekt zum Inhalt des Buches.
Erzählt wird die Geschichte von Daniela, die als Pflegekraft aus Rumänien nach Europa reist. Sie möchte ihrer Familie, insbesondere ihren beiden Kindern eine bessere Zukunft und Ausbildung bieten. Doch dafür müssen alle Familienmitglieder Entbehrungen auf sich nehmen. Durch ihre Abwesenheit zerfällt ihre Familie fast. Marco Balanzo spricht in seinem Buch ein Thema an, das kaum Beachtung findet.
Viele Frauen aus Osteuropa verlassen ihre Familien um in West-oder Südeuropa als Pflegekraft zu arbeiten. Zurück bleiben die Familienangehörige, die mit ihren Sorgen alleine sind.
Das Buch hat mich sehr gefesselt. Die Charaktere wurden gut herausgearbeitet, lediglich den Vater konnte ich mir nicht so gut vorstellen.
Der Schreibstil von Marco Balanzo gefällt mir sehr gut. Trotz des ernsten Thema hatte ich Spaß am Lesen und es kam keine Langeweile auf. Auch die kurzen Kapitel haben mich überzeugt.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung !!
Nach Büchern von Marco Balzano werde ich demnächst Ausschau halten, sein Buch hat mich wirklich sehr gut unterhalten.