Ein wichtiges und sehr aktuelles Thema

carmen1994 Avatar

Nachdem ich bereits ein Buch von Marco Balzano gelesen hatte, habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut!
Wie auch im letzten Buch ( "Ich bleibe hier") hat sich Balzano auch hier ein Thema ausgewählt, das sowohl real ist, als auch die italienische Gesellschaft nachhaltig geprägt hat und immer noch prägt. Ebenso behandelt dieses aktuelle Buch von ihm ein Thema, das gerade jetzt hochaktuell ist- das Thema der Altenpflege. In Zeiten des Pflegenotstandes trifft dieses Buch den Puls der Zeit und beleuchtet gleichzeitig ein sehr ernstzunehmendes Problem- die starke Belastung der 24-stunden-PflegerInnen aus dem Osten.
Die psychische Belastung, die auf eben diesen Frauen und deren Familien sehr oft lastet wird in diesem Buch sehrt toll herausgearbeitet in einer sehr detailreichen, sensiblen aber auch direkten Sprache.

Balzano hat es wieder einmal geschafft, ein hochaktuelles Buch zu schreiben, in dem er die Emotionen, die von den Protagonisten durchlebt werden toll beschreibt. Man kann sich in alle hineinfühlen, keine Personen bleiben fremd oder unzugänglich.

Ein sehr gelungenes Buch und eines meiner Lesehighleights dieses Jahr!