Eine berührende Familiengeschichte

skiaddict7 Avatar

"Glück ist, wenn Tränen und Lachen zugleich aus einem herausbrechen, das weiss ich genau so, wie ich weiss, dass ich atme."

Daniela lässt ihre beiden Kinder und ihren Ehemann in Rumänien zurück, um in Italien alte Menschen zu pflegen und so für die Familie etwas Geld zu besorgen. Sie möchte ihren Kindern eine Zukunft ermöglichen. Dass sie durch das Verlassen der Familie die Familienstruktur nachhaltig ändert, wird ihr erst während den Jahren in Italien klar. Das Buch wird anfangs aus der Sicht des zwölfjährigen Sohn Manuel erzählt. Ihn trifft das Fortgehen der Mutter hart, er wird trotzig und die schulischen Leistungen lassen nach, er umgibt sich mit den falschen Freunden. Anschliessend erzählt Mutter Daniela von der harten Arbeit in Italien. Hier wird deutlich, wieviel sie zurückgelassen hat. Die Arbeit ist extrem hart und teils menschenunwürdig. Das Geld ist sehr hart erarbeitet. Daniela behält praktisch nichts für sich selbst. Schliesslich verunfallt Manuel zuhause in Rumänien, und Daniela eilt an sein Bett im Krankenhaus, um sich fortan dort Vorwürfe zu machen. Schliesslich erzählt noch die achtzehnjährige Angelica ihre Sichtweise der Dinge, was die Geschichte nochmals um einige Informationen bereichert.

Balzano ist ein unglaublicher Erzähler, poetisch und berührend erzählt er diese Geschichte und führt uns vor Augen, wie gut wir es selbst haben und wieviele Familien in ähnlicher Art und Weise auseinander gerissen werden. Ein berührender Roman, der zum Nachdenken anregt. Von mir gibts fünf Sterne.