Eine sehr eindrückliche Erzählung

holle77 Avatar

Dem Buch sieht man auf den ersten Blick an, das es aus dem Diogenes-Verlag kommt und somit Qualität verspricht. Das Coverbild drückt für mich sehr gut das Gefühl aus, das die Protagonisten während der Zeit, über die der Roman erzählt, begleitet.
Marco Balzano erzählt in einer sehr schönen und eindringlichen Sprache die Geschichte einer rumänischen Mutter und ihrer Kinder, die in Italien eine Arbeit als 24/7 Pflegekraft für einen alten, hilflosen Mann annimmt und dafür ihren Mann und Tochter und Sohn zurücklässt.
Es ist nicht schwer sich vorzustellen, dass alle auf ihre Art unglücklich sind und auf ihre Art versuchen, damit fertig zu werden.
Mir hat gut gefallen, dass der Autor nicht aus einer Erzählerperspektive berichtet, sondern die Mutter und ihre Kinder in drei Abschnitten zu Worte kommen lässt, zeitlich gestaffelt. Ich konnte mich sehr gut in alle drei hineindenken und mit ihnen fühlen.
Ich finde, dass das Buch ein großes Problem unserer Zeit behandelt, denn in Westeuropa sind wir ja immer mehr auf Pflegekräfte aus Osteuropa angewiesen, die oft wohl nur als "Dienstboten" behandelt werden, obwohl sie doch unsere Empathie brauchen und unser Entgegenkommen.
Alles in Allem: Ein sehr lesenswertes Buch!