Eine tragische Familiengeschichte unserer Zeit

elaliest Avatar

Das Buch :

Daniela ist Mutter , doch ihre Familie hat sie in ihrem Heimatland Rumänien zurückgelassen. Sie ist, wie tausende anderer Frauen auch, nach Italien gezogen um dort als Pflegerin und Kinderfrau Geld zu verdienen. Geld , dass ihre Familie in Rumänien dringend braucht.

Doch je länger Daniela in Italien bleibt , desto mehr spitzt sich die Situation zu Hause zu. Als es zu einem schrecklichen Unfall kommt, muss Daniela eine Entscheidung treffen.

Meine Meinung:

Wenn ich wiederkomme war mein erster Roman von Marco Balzano und ich muss sagen, ich war wirklich begeistert. Der Schreibstil ist schlicht, eingänglich und hat mich voll und ganz mitgerissen. Die Story hinter Daniela und Ihrer Familie: hochaktuell, brisant und so wichtig. Denn der Autor beschreibt hier ein ganz massives Problem unserer Zeit. In einer immer älter werdenden Gesellschaft sind ausgebildete Pflegekräfte wichtiger denn je. Diese gut zu bezahlen ist für Privatpersonen nahezu unmöglich. Also, was tun wenn ein Heim nicht in Frage kommt, eine ausgebildete Pflegekraft zu teuer (oder gar nicht erst zu finden) ist ? Dann holt man sich eben eine Kraft aus dem Ausland. Das diese Frauen aber auch ein Leben haben, zum Teil eben auch Kinder die sie zurücklassen. Das vergisst man häufig bei der Überlegung.

In Rumänien gibt es heutzutage eigene Schulen und Einrichtungen für sogenannte "Eurowaisen". Kinder, deren Eltern im Ausland arbeiten und ihre Familien dafür zurücklassen mussten.

Besonders gefallen hat mir, dass der Roman aus drei Erzählperspektiven geschrieben wurde. So taucht man als Leser noch tiefer in die emotionale Gedankenwelt der Protagonisten ein.

Ich habe den Roman wirklich gerne gelesen und kann ihn jedem nur ans Herz legen - klare Leseempfehlung !!!