Einfühlsam

lesbar Avatar

Mit großer Intensität und Empathie taucht Marco Balzano in seinem Buch „Wenn Ich wiederkomme“ ein in das Leben einer osteuropäischen Familie.

Daniela lässt ihren Ehemann und ihre zwei Kinder zurück, um Ihnen, wie sie gehört hat, in Italien ein besseres Einkommen zu verschaffen. Doch wie ist dies für eine Familie, wenn die Mutter nur selten zurückkommt und die Familie mit Geld, Kleidung und den Neuesten Gadgets versorgt?

Mit großer Feinfühligkeit erzählt Marco Balzano aus Sicht des jüngeren Kindes, Manuel, wie eines Morgens Moma, die Mutter, einfache nicht, wie gewohnt, da ist. Angelica, die ältere Schwester, muss sich nun darum kümmern, dass ihr Bruder und Sie in die Schule kommen. Ihr Vater würde an diesem Abend sicherlich betrunken sein.

Die Mutter erklärt den Kindern in einem Brief, dass Sie - um den Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen - eine Stelle in Mailand angenommen hat. Sie sei heimlich gegangen, da der Vater das niemals verstanden hätte.

Manuel sagt seiner großen Schwester: „Na ja, einmal im Jahr sehen, dass ist schon ein bisschen wie gestorben, finde ich“, und fühlt sich als Waise.

Der Vater, Filip Matei, ist unberechenbar. Doch die erste Zeit sprüht er vor Enthusiasmus über, will mit dem aus Mailand gesendeten Geld das Haus ausbauen und renovieren. Er arbeitet fleißig daran und gibt sogar eine Überraschungsparty, als seine Frau das erste Mal im Sommer zurückkehrt.

Nachdem die Mutter wieder weg ist, wird die Familie jedoch auf eine Kraftprobe gestellt, denn das erneute Durchhalten ohne die Mutter, die alles zusammenhält, ist sehr schwer.

Dieser Roman ist sehr empfehlenswert.