Ergreifend

goldwoman Avatar

Ich habe bereits das Buch "Ich bleibe hier" des Autors gelesen, nein eher verschlungen. Und es ist mir so sehr im Gedächtnis geblieben, dass ich auch das neue Buch des Autors unbedingt lesen musste!

Thematisch hat es mich wirklich sehr angesprochen. Hilfskräfte aus dem Osten... wie schnell ist das gesagt... gerade im Gastronomiebereich geht es kaum noch ohne. Aber was lassen diese Menschen zurück? Kinder? Familie? Heimat? Ein Zuhause?

Marco Balzano nimmt dieses Thema überaus gefühlvoll auf.
Daniela lässt von einem auf den anderen Tag ihre Familie und ihre Kinder Manuel und Angelica in Rumänien zurück. Sie geht nach Mailand um dort als Pflegerin und Kinderfrau zu arbeiten. Dies macht sie nicht für sich, sondern für die Bildung und das Leben ihrer Kinder. Doch die Kinder und Daniela entfernen sich, können mit dem Weggang nur schwer umgehen. War es wirklich besser zu gehen anstatt als Mutter vor Ort da zu sein? Da geschieht plötzlich ein Unfall und Manuel fällt ins Koma. Eine Situation, die alles verändert.

Das Buch ist so aufgebaut, dass es aus drei Haupterzählsträngen (Manuel, Daniela und Angelica) besteht. Dies gefällt mir sehr, weil es die Sichtweisen der einzelnen Person so genau widerspiegelt. Ein so warmes Buch, welches doch von Schmerz gezeichnet ist. Ich hoffe es ist ein weiterer Erfolg des Autors!