Familie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
eselsohr7 Avatar

Von

Inhalt:
Daniela lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern Angelica und Manuel in Rumänien.
Das Geld ist immer knapp und ihr Mann ist keine große Hilfe.
Deshalb beschließt Daniela ihre Heimat zu verlassen, um sich in Italien Arbeit zu suchen.
Was anfangs einfach klingt, stellt sich mit der Zeit als große Herausforderungen raus.
Denn nicht nur für Daniela steht eine schwere Zeit bevor, sondern auch die Kinder leiden unter der Abwesenheit der Mutter.
Besonders ihr jüngster Manuel…

Meinung:
Die Geschichte ist schnell erzählt und trotz der Kürze des Buches verbergen sich hier ganz viele Emotionen dahinter.
Marco Balzano beschreibt das Leben in der Fremde und das Leben der Zurückgelassenen sehr eindrucksvoll und feinfühlig.
Der kurze und knappe Schreibstil lässt sich schnell und flüssig lesen.

Ein ( fast) jeder bekommt seine Stimme und darf seine Gefühle schildern.
Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass auch der Vater der Familie zu Wort kommt.
Trotzdem blieben mir persönlich , die Charaktere oft fremd und wirkten distanziert.
Ich hoffe Balzano ist es durch sein Buch gelungen ein neues Bewusstsein zu schaffen und den Leser für dieses Thema zu sensibilisieren.
Endlich hat es jemand geschafft den Pflegekräften eine Stimme zu geben.
Ein Buch, welches mir sicher in Erinnerung bleiben wird.