Familie in der Zerreißprobe

suupermichi Avatar

Daniela verlässt eines nachts ganz still und heimlich ihre Familie. Doch nicht etwa weil Sie ihre Kinder nicht liebt, nein Sie möchte ihnen damit ein besseres Leben ermöglichen. Sie fliegt in das reiche Italien, um dort als Pflegekraft Geld zu verdienen um so die Schulen ihrer Kinder zu bezahlen. Jedoch ist die Arbeit in Italien alles andere als einfach und auch zuhause fehlt Sie ihren Kindern sehr und kann nur über Skype present sein.

Matco Balzano schildert die härte des Lebens in vollen zügen und zeigt auf wie zerissen die Gastarbeiter selbst sind. Auf der einen Seite die schwere Arbeit um ihre Familien zu unterstützen, auf der andern Seite das Leid von den Kindern getrennt zu sein und den Körper zu runinieren.

Das Buch wird in drei Teile gegliedert, sodass wir die Sicht des Sohnes, der Mutter sowie der Tochter lesen dürfen. Man kann sich gut in die jeweiligen Personen, sowie ihre Ängste und Sorgen hineinversetzen. Der Schreibstil ist klar und die Protagonisten wirken wie Leute aus dem realen Leben.

Ein Buch das zum nachdenken anregt und aktuelle Geschenisse wiederspiegelt.