Familie über alles

büchernarr Avatar

In einem kleinen Land in Rumänien beschließt Daniela, verheiratet mit zwei Kindern im Teenageralter, in einer Nacht heimlich zu gehen und alles und jeden aufzugeben. Reiseziel: Italien. Der Grund, der sie antreibt, ist die Möglichkeit zu arbeiten, um den Kindern eine würdevolle Existenz im Heimatland zu ermöglichen. Daniela findet sich in Mailand wieder, als Angestellte eines Unternehmens und wird zur Betreuerin von Giovanni, einem Mann mit Alzheimer.
Die anfängliche Auswirkung auf das neue Leben macht Daniela zu einer Maschine, die ausschließlich der Anhäufung von Geld gewidmet ist, um die Auslandserfahrungen so schnell wie möglich zu beenden und nach Hause zurückkehren zu können. Die Beziehungen zu Angelica und Manuel werden zunehmend fremder und ihr Mann verlässt sie auch für einen Job als Lkw Fahrer in Sibirien. Die Jungen sind ihrer selbst ausgeliefert, obwohl es glücklicherweise das wachsame Auge der Großeltern gibt. Daniela verliert bald den Puls des Lebens ihrer Kinder und verliert ihre Verbindungen zur Vergangenheit und zur Heimat.
Ein Roman, den ich an einem einzigen Tag verschlungen habe, der für mich ein Thema ofenbahrte, das ich nicht kannte. Wie die Kinder, die allein in Rumänien leben oder Verwandten und Nachbarn anvertraut werden, weil ihre Eltern zur Auswanderung gezwungen sind. Sehr empfehlenswert.