Hoffnung auf ein besseres Leben

büchermoni Avatar

Ohne auf die Konsequenzen zu achten, verlässt Daniela ihre Heimat Rumänien und damit ihren Mann und die zwei Kinder, Sohn Manuel und Tochter Angelica, um in Italien genug Geld zu verdienen. Sie möchte ihrer Familie ein besseres Leben bieten und damit auch eine gute Schulbildung für die Kinder. Doch das Familienkonstrukt bricht zusammen als auch noch der Vater die Kinder verlässt. Manuel kommt mit seinem Leben nicht mehr so klar. Und als dann etwas Schreckliches passiert, wird sich die Situation wohl ändern müssen.

Marco Balzano hat nach "Ich bleibe hier " seinen zweiten Roman veröffentlicht, allerdings mit einem ganz anderen Thema. Daran musste ich mich erstmal gewöhnen.

Gefallen hat mir sehr gut, dass im ersten Teil Manuel erzählt und man gut nachvollziehen kann, dass hier ein junger Mensch spricht.

Leider hat mir etwas mehr Gefühl in der Erzählung gefehlt. Das war im ersten Roman besser. Durch die Vorschusslorbeeren war ich etwas enttäuscht. Dennoch ist das Buch durchaus lesenswert.

Das Cover ist wie immer bei Diogenes gelungen, hat aber mit der Geschichte nicht unbedingt etwas zu tun.