Intensive und gefühlvolle Lebensreise einer Familie / Jahreshighlight

soulfire Avatar

Was für ein intensiver und gefühlvoller Lesegenuss!!!!

Marco Balzano entführt uns mit einem wunderbar bildreichen und berührenden Schreibstil in eine kleine arme rumänische Familie. Die Zukunft der Kinder sieht finanziell nicht rosig aus und daher beschließt Mutter Daniela für sich nach Italien zu gehen und dort als Pflegekraft zu arbeiten. Sie möchte der Familie eine finanzielle Sicherheit bieten, damit ihren Kindern die finanziellen Mittel für Bildung und Zukunft zur Verfügung stehen. Doch ist dieser Weg der richtige?

Aus drei Perspektiven erfahren wir, was dieser Schritt mit der Familie macht. Zuerst erzählt Manuel seine Geschichte mit all den Emotionen und Erlebnissen die so ein heftiger Schritt mit sich bringt. Wie kommt er damit zurecht verlassen zu werden?

Im zweiten Teil erzählt die Mutter was dieser Schritt mit ihr macht, wie es ist für die finanzielle Versorgung der Familie die Verantwortung zu übernehmen und im fremden Land zu arbeiten. Gleichzeitig aber auch die Entfremdung der Familie zu spüren und die eigene Problematik in ihrem Leben in Italien in den Griff zu bekommen.

Der dritte Teil wird von der Tochter Angelica erzählt, die durch die finanziellen Mittel ihrer Mutter schon eine sehr gute Bildung genießen konnte, aber mit der Lebenssituation überfordert war und Wunden und Erfahrungen hieraus gezogen hat.

Von jedem Erzähler liest man gespannt die eigene Geschichte und kann ihnen dabei sehr nah sein. Jede Person hat ein eigenes Schicksal und die eigene Wahrheit, die jede für sich eine Berechtigung hat, aber als gemeinsames Familienleben zusammengefügt werden muss. So kann man das Schicksal dieser Familie dann als Gesamtbild ansehen und mitfühlen.

Der Autor fügt diese Fäden so wunderbar behutsam und gefühlvoll zusammen und schreibt sanft eine dramatische Familiengeschichte, die in dieser Gesellschaft Gehör finden soll.
Dieser Roman zeigt auf welche Probleme und Zerissenheiten in Familen entstehen bei diesem aktuellen Thema.

Ein wunderbares Buch. Absolute Leseempfehlung. Eines meiner Jahreshighlights