Zum Selbstnachdenken geschrieben.

quasselecke Avatar

In dem Roman, wenn ich wiederkomme von Marco Balzano handelt es sich um die Mutter Daniela aus Rumänien die in Italien, Mailand ihr Glück sucht und als Pflegekraft dort arbeitet. Sie hinterlässt Ihre Kinder in Ihrer Heimat beim antriebslosen Vater und Ihren Eltern.
Und das war es auch schon. Es handelt genau darum. Was fühlt Daniela, wie geht es Ihren Kindern, Ihrem Mann. Was genau bedeutet es als fremde in ein Land zu reisen und für andere reichre Menschen zu Sorgen.
Mir haben die Passagen von den Kindern im Herzen weh getan. Immer wieder frage ich mich als Mutter wie man sowas machen kann. Die Kinder bei einem “nutzlosen“ mit der Erziehung überforderten Mann oder den Eltern zu lassen.
Aber dann liest man diesen Roman und kommt ins nachdenken.
Ich glaube wir aus dem reichen Westen können uns gar nicht vorstellen was wirklich Hunger ist, was es bedeutet Geld zu beschaffen damit seine Kinder überhaupt eine Schulbildung haben.
Ja in diesem Roman passiert in dem Sinne nicht viel, aber wenn man sich drauf einlässt, passiert viel in einem selbst und deswegen bin ich sehr dankbar das ich diesen Roman lesen durfte.

Kein spannender Krimi mit viel Geschichte und Handlung, aber das sollte man auch nicht erwarten und sich um den Roman einlassen.

4 von 5 Sterne weil ich denke dass es teilweise noch schlimmer und ehrlich hätte beschrieben werden können.