sehr berührende Geschichte

robby-lese gern Avatar

" Wenn ich wiederkomme " von Marco Balzano, ist mein erstes Buch dieses Autors, aber bestimt nicht mein letztes., denn mir hat nicht nur die Thematik dieses Buches sehr gut gefallen, sondern auch sein Schreibstil und seine Empathie, sich in Personen und Situationen hineinzuversetzen.

Daniela kommt aus Rumänien und möchte, dass ihre Kinder ein besseres Leben und eine Zukuft haben und deshalb entscheidet sie sich ins Ausland zu gehen und dort als Pflegekraft zu arbeiten. Ihr Mann ist arbeitslos und sie sieht hierin die einzige Möglichkeit, das Geld für die Bildung ihrer Kinder und vielleicht auch noch fü die Renovierung ihres Hauses zu verdienen. Sie weiß nicht , was auf sie zukommt und ihre Kinder, die von den Großeltern versorgt werden sollen und auch ihre Tochter, die sich um ihren kleinen Bruder kümmern soll, sind nicht erfreut darüber, dass die Mutter in der Fremde arbeiten will.

In diesem Buch kommen die beiden Kinder, aber auch Daniela selbst zu Wort und so erfährt der Leser, was Familien widerfährt, die in der Fremde versuchen , das Auskommen für die Familie zu finden. Wir sind es gewohnt darüber zu sprechen, dass unseren " Alten " von Osteuropäern versorgt werden, machen uns aber keine Gedanken darüber, was das für die betroffenen Familien bedeutet, aber auch, welchen Kraftakt diese ungelernten Frauen manchmal vollbringen müssen, die die dementen und schwerst gestörten und in ihren Alltagsversorgungen eingeschränkten Personen versorgen müssen und dies häufig auch noch schwarz, das heisst, ohne Sozialversicherung und andere Absicherungen.

Mich hat dieses Buch sehr berührt und ich finde es sehr gelungen. Die Empathie, die der Autor aufbringt, um sich in die einzelen Personen hineinzufühlen, hat mich beeindruckt.

Ich freue mich schon auf weitere Bücher dieses Autors und werde bis dhin seine alten Bücher lesen.