Tief berührend

nordeule Avatar

"Wenn ich wiederkomme" ist ein berührender Familienroman. Das Buch erzählt uns in 3 Kapiteln die Geschichten ausländischer Wanderarbeiterin.

Daniela, Mutter von zwei Kindern, hat sich aus ärmlichen Familienverhältnissen eines Nachts davongeschlichen, sie kam aus Rumänien nach Mailand, einer Großstadt in Italien, wo sie als Pflegekräfte arbeitete. Der Grund, warum sie ihre Kinder verließ, war, mehr Geld zu verdienen und das Leben der Kinder und Familienmitglieder zu verbessern. Aber ist das wirklich eine kluge Wahl? Die drei Kapitel des Buches werden aus der Perspektive von Manuel, Daniela und Angelica beschrieben, Manuel und Angelica beide sind Danielas Kinder. Ich denke, dieser Schreibstil ist sehr clever. Jeder Charakter hat seine eigene Persönlichkeit, und der Autor hat in dieser Hinsicht gute Arbeit geleistet, indem er die Persönlichkeit jeder Person sehr genau geschrieben hat.

Nachdem ich dieses Buch gelesen hatte, dachte ich viel über die Familie nach, die Beziehung zwischen Mutter und Kindern, die Beziehung zwischen Mann und Frau und zurückgelassenen Kindern. Ich denke, dies ist ein gutes und zum Nachdenken anregendes Buch, und es ist berührend und sehr real. Die gleiche Geschichte kann sich in unserem Leben wiederholen: Die Danielas werden wahrscheinlich um uns leben.