Wichtiges Thema, mäßig umgesetzt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
benmat Avatar

Von

Grundthema des Romans ist die Arbeitsmigration innerhalb der Europäischen Union.
Daniela, Mutter zweiter Kinder, verlässt ihre Familie und ihr rumänisches Dorf um in Mailand als Pflegekraft zu arbeiten.
Hierbei versucht sie nach Kräften ihre Familie mit ihrem bescheidenen Einkommen zu unterstützen. Gleichzeitig werden ihre beiden Kinder in ihrer Abwesenheit erwachsen.
Der Ehemann und Familienvater verlässt ebenfalls die Familie und arbeitet weiter östlich in prekären Verhältnissen als Lastkraftfahrer und Kurier.
Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive Danielas, ihrem Sohn Manuel und ihrer Tochter Angelika.
Zunächst beginnt der Roman mit der Perspektive Manuels, der seine Probleme als Heranwachsender eindrucksvoll schildert, aber dann abrupt abbricht.
Schwerpunkt des Romans bildet die Schilderung Danielas. Die Darstellung aus Sicht von Tochter Angelika bleibt ziemlich oberflächlich.
Insgesamt ein Roman, der zwar wichtige Themen behandelt, aber aufgrund der Perspektivwechsel und der relativen Kürze, nicht so sehr in die Tiefe geht.
Daher nur 3 Sterne.