wichtiges Thema!

buchlieberin Avatar

In Deutschland herrscht, wie auch in anderen Ländern ein Pflegenotstand. Wir haben immer mehr ältere Menschen, die Hilfe benötigen. Aber es gibt hier kaum jemanden, der diesen aufopfernden, schlecht bezahlten Job machen möchte. Deshalb kommen hier viele dieser Pflegekräfte in privaten Haushalt aus Polen. In Italien stammen viele aus Rumänien.
Das Buch beschreibt die Situation einer Familie, deren Mutter plötzlich nach Italien geht um sich dort um alte Menschen zu kümmern.
Daniela lässt eure Kinder, ihren Mann, ihre Eltern zurück. In Rumänien gibt es kaum Arbeit. Sehr viele Frauen und Männer suchen einen Job im Ausland, die Kinder und Alten bleiben zurück.
Das Buch beschreibt die Situation aus verschiedenen Perspektiven.
Der Sohn, schon in der Pubertät erzählt, wie er darunter leidet, dass seine Mutter plötzlich weg ist. Daniela kommt danach zu Wort. Sie beschreibt, wie es ihr in Italien ergeht, wie sehr sie ihre Kinder vermisst. Wie aufreibend die Arbeit ist, wie eng sie sich den alten Menschen verbunden fühlt, die sie pflegt. Sie selbst bleibt dabei auf der Strecke.
Am Ende kommt die ältere Tochter zu Wort. Sie beginnt zu studieren und versucht sich von der Familie abzunabeln.
Balzano versteht es sehr gut die Innenansicht der drei Menschen zu beschreiben. Dabei wird auch ein gutes Bild der rumänischen und italienischen Gesellschaft beschrieben. Das Buch ist berührend, ohne jemals rührselig zu werden. Ein sehr ruhiger Roman, der aber ein brisantes Thema in Europa aufgreift und die Auswirkungen auf die Familien intensiv beschreibt.