Zerrissene Familie

seyke Avatar

Daniela, eine rumänische Frau, verlässt von einem Tag auf den anderen ihre Familie, um wie viele andere ihr Glück in Italien zu suchen und Geld für die Familie zu verdienen. Sie hinterlässt einfach nur einen Brief, ohne sich persönlich der Familie zu erklären oder sich zu verabschieden. Keine einfache Situation für den arbeitslosen Vater und die beiden minderjährigen Kinder, die plötzlich auf sich gestellt sind.

Sehr interessant fand ich das Thema, das Marco Balzano in seinem Buch "Wenn ich wiederkomme" aufgreift. Bisher wusste ich nicht, dass es es so viele rumänische "Gastarbeiter" in Italien gibt. Die Arbeit ist hart. Die Leute arbeiten zum Beispiel in der Pflege und werden gerne ausgenutzt. Daniela besucht ihre Familie von Zeit zu Zeit und schickt regelmäßig Geld. Das kann der Familie aber die Frau und Mutter nicht ersetzten. Für alle eine sehr schwierige Situation, die aus der Sicht der verschiedenen Familienmitglieder beschrieben wird.

Mir hat das Buch gut gefallen. Berührt hat mich die Geschichte aus
armen Teilen Europas, die nachdenklich macht und gleichzeitig dankbar für das sorglose Leben hier.