Wunderbares Einschlafbuch mit tollem Effekt

gluexklaus Avatar

Es ist doch überall ähnlich: Die Kinder sind eigentlich müde, aber einfach einschlafen geht natürlich nicht. Jedes Kind, ob Tier oder Mensch, braucht ein persönliches Ritual, damit es einschlafen kann. Ente Emma bekommt ein Schlaflied, Milo Maus ein Gute-Nacht-Küsschen, dann erst kann der kleine müde Leser pusten und die Sterne beginnen zu leuchten. Was für eine wunderschöne, originelle Idee!

Marina Rachners tolle Illustrationen kenne ich schon aus anderen Büchern. Auch hier hat sie wieder besonders niedliche Bilder gezeichnet, die Kindern und Erwachsenen großen Spaß machen. Auch der kleine Text ist für Kinder ab zwei Jahren gut verständlich und daher prima gelungen. Einfache, kurze Sätze, die sich teilweise wiederholen, wenn das Kind aufgefordert wird zu pusten.

Welches Kind geht schon gerne einfach so ins Bett? Mein zweijähriger Sohn jedenfalls nicht. „Wenn im Dunkeln die Sterne funkeln“ ist ein tolles Gute-Nacht-Buch, das sich prima ins Abendritual einfügen lässt. Gemeinsam wird das Buch gelesen, das Kind bringt erst die Tiere ins Bett und dann vielleicht sich selbst? Einen Versuch wäre es auf alle Fälle wert. Mein Sohn hätte sicher große Freude an diesem süßen Einschlafbuch, seine Mutter natürlich auch. Wir würden uns riesig freuen, das Buch vorab lesen zu dürfen.