Äußert gelungener Debütroman

calendula13 Avatar

Inhalt
Der Debütroman "Wenn Martha tanzt" von Tom Saller spielt in zwei Zeitebenen. Einmal geht es um das Leben der jungen Martha, die 1900 in Pommern geboren wurde und dann geht es noch um ihren Urenkel der in der Gegenwart ihr altes Notizbuch mit vielen wertvollen Zeichnungen bekannter Künstler findet.
Man begleitet Martha in ihrer Kindheit und Jugend im schönen Pommern bis hin zu ihrer wunderbaren Zeit am Bauhaus in Weimar, wo sie lernt dass sie ihr Talent am besten mit Tanzen ausdrücken kann.
Parallel dazu setzt sich ihr Urenkel Thomas mithilfe ihres alten Notizbuches mit seiner eigenen und natürlich mit Martha Familiengeschichte auseinander.
Das Ende war für mich unerwartet und nicht wirklich vorhersehbar und hat mich begeistert.

Tom Saller überrascht mich in seinem Debütroman mit einem herrlichen und auch etwas außergewöhnlichen Schreibstil, der das Buch geradezu dahinfliegen lässt.

Cover
Das Cover versprüht altmodischen Charme und ist trotzdem irgendwie modern. Mir persönlich gefällt es wirklich sehr gut und ich hätte es auch in einer Buchhandlung in die Hand genommen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, da mich das Buch begeistert hat und auch einen Einblick in eine andere Art von Kunst gegeben hat.