Bezaubernd

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
wortknaeuel Avatar

Von

Im Jahr 2001 fliegt Thomas Wetzlaff nach New York, um ein altes Skizzenbuch aus dem Nachlass seiner Großmutter zu versteigern, das ihn zum Millionär machen könnte – denn seine Großmutter Martha war Studentin am Bauhaus und viele berühmte Persönlichkeiten aus ihrem Umfeld haben sich in ihrem Skizzenbuch verewigt.

Martha wächst zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Pommern auf – auf den ersten Blick zum Verdruss ihres Vaters leider völlig unmusikalisch. Doch sie besitzt eine besondere Gabe: sie kann Musik sehen, in geografischen Formen. Als Studentin am Bauhaus zu Weimar findet sie ihr Glück im Tanz, lernt die Liebe kennen und wird mit den aufkommenden rechten Tendenzen konfrontiert. Mir gefällt die Leichtigkeit, mit der Tom Saller die wichtigen Persönlichkeiten rund ums Bauhaus in die Handlung einfließen lässt, aber auch wie er die Anfänge der Nazizeit aus Sicht der „einfachen“ Leute in Pommern schildert.

Eine interessante Familiengeschichte mit Höhen und Tiefen um eine bezaubernde Frau.