Das Notizbuch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
claudiaschneider Avatar

Von

Der Roman von Tom Saller "Wenn Martha tanzt" ist der erste Roman des Autors. Die Handlung des Roman findet auf zwei Zeitebenen statt. Im Jahr 1900 gelangt Martha aus der Provinz Pommern nach Weimar in das Bauhaus. Dort verschafft sie sich bei den Künstlern Respekt und Aufmerksamkeit, als sie für diese tanzt. Insbesondere Walter Gropius wird auf sie aufmerksam. Als das Bauhaus geschlossen wird, kehrt Martha in ihre Heimat zurück im Handgebäck ein Notizbuch mit Skizzen der bekannten Künstler.

Als das Tagebuch im Jahr 2001 bei Sotheby versteigert werden soll, erkennt man den wahren Wert des Notizbuches.

Die Geschichte ist leicht und flüssig zu lesen. Am besten hat mir die Zeit im Bauhaus gefallen. Ich gebe für dieses Buch eine klare Leseempfehlung.