Der Werdegang des Bauhauses

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
obilot Avatar

Von

Der Roman handelt von der Kunsthochschule Bauhaus. Im Mittelpunkt der Handlung steht die fiktive Figur Martha an deren Werdegang auch die Geschichte des Bauhauses erzählt wird. Nach der Gründung der Kunsthochschule 1919 ist Martha als Frau eine Besonderheit unter den Studenten. Doch weitere Frauen folgen ihr. Das Bauhaus gelangt zu großem Ruhm. Doch mit dem Aufstieg der NSDAP muss die Kunsthochschule für immer ihre Pforten schließen und Martha kehrt mit einem Säugling in ihre Heimat zurück. Dessen Herkunft wird erst am Ende des Romans gelüftet.

Ein kurzweiliger und lehrreicher Roman. Doch gerade am Ende der Geschichte scheint die anfängliche Erzählung über das Bauhaus völlig aus dem Blick des Autors geraten zu sein und das Ende Handlung scheint geradezu an den Haaren herbeigezogen. Ein etwas weniger abstruses Ende hätte dem Roman besser gestanden.