Ein Leben im 20. Jahrhundert

takabayashi Avatar

Ein junger Mann fliegt im Jahr 2001 nach New York, um das höchst wertvolle Notizbuch seiner Urgroßmutter (Martha) bei Sotheby's versteigern zu lassen. Denn darin befinden sich neben Marthas Notizen bislang unbekannte Skizzen und Zeichnungen von Feininger, Klee, Kandinsky und anderen Bauhaus-Künstlern. Der junge Mann will mehr über seine Urgroßmutter erfahren, nachdem er zufällig dieses Notizbuch entdeckt hatte. Er hat viel recherchiert, aber über ihre Kindheit weiß er so wenig, dass er die Lücken mit Hilfe seiner Fantasie füllen muss.
Die Geschichte ist durch wechselnde Zeitebenen spanned aufgebaut. In Rückblenden lernen wir Marthas Familie kennen, erleben ihre Kindheit, die Zeit ihrer Ausbildung am Bauhaus, in der sie den Ausdruckstanz für sich entdeckt, ihr Leben mit ihrer Tochter Hedi zu Hause in Pommern, nahe der polnischen Grenze, denn Beginn der Nazi-Zeit, Krieg und Flucht. Dazwischen immer wieder der Urenkel in New York. Das Notizbuch wird für eine extrem hohe Summe versteigert und anschließend erhält er eine Einladung von der anonym bleibenden alten Dame, die das Notizbuch ersteigert hat.
Das Buch bietet ein spannendes Kaleidoskop des 20. Jahrhunderts am Beispiel eines Einzelschicksals. Das Geschehen am Bauhaus wird sehr lebendig geschildert. die allmähliche Ausbreitung der deutschnationalen Gesinnung und schließlich der 2. Weltkrieg und tragische Flüchtlingsschicksale. Die Geschichte nimmt mehrere unerwartete, ja wirklich überraschende, Wendungen und vermag durchgehend zu fesseln. Nur, dass der Autor auch noch den 9. September ins Spiel bringen musste, fand ich etwas zu viel des Guten! Allerdings passt es in gewisser Weise ganz gut, sozusagen als Abschiedsfanfare für das scheidende 20. Jahrhundert ...
Mit der Figur der Martha ist ein sehr interessanter Charakter entstanden, eine Frau, die ihrer Zeit voraus war. Ich fand den Roman sehr unterhaltsam, interessant und spannend.