Ein recht unterhaltsamer Roman

adlerauge Avatar

Inhalt : Ein junger Mann reist nach New York, um das Notizbuch seiner Urgroßmutter Martha bei Sothebys versteigern zu lassen . Es enthält bislang unbekannte Skizzen und Zeichnungen von Feininger, Klee, Kandinsky und anderen Bauhaus-Künstlern .
Martha wird 1900 in einem Dorf in Pommern geboren. Von dort geht sie ans Bauhaus in Weimar - ein gewagter Schritt. Walter Gropius wird auf sie aufmerksam.
Sie entdeckt das Tanzen für sich und erringt so die Bewunderung der Bauhaus -Mitglieder.
Bis die Nazis die Kunstschule schließen und Martha in ihre Heimat zurückkehrt.
Doch am Ende des Zeiten Weltkriegs verliert sich ihre Spur .......

Meine Meinung :
Das Buchcover ist recht ansprechend und der Klappentext verspricht hier eine interessante Geschichte !
Jedenfalls ist der Schreibstil recht flüssig und es lässt sich recht angenehm lesen .
Die Erzählweise wechselt von der Gegenwart in die Vergangenheit ,aber dafür sind beide Erzählstränge recht gut verbunden (unterteilt in Kapiteln mit den passenden Handlungsorten und den Zeiträumen )
Ein recht spannendes Buch , da es auch keine großartigen und langatmigen Stellen gab und man konnte es zügig durchlesen !
Außerdem war mir dieses "Bauhaus in Weimar " ein absolutes Neuland und ich fand es einfach recht überwältigend ,dass so eine Einrichtung es schon damals (vor dem Zweiten Weltkrieg ) existierte !
Fazit : Ein lohnenswertes und interessantes Buch über eine historische Anlage (Bauhaus in Weimar ) und ihre Mitglieder !
Kann es bedenkenlos wärmstens weiterempfehlen !