Eine berührende Geschichte

zauberblume Avatar

Dem Autor Tom Saller ist mit "Wenn Martha tanzt" ein äußerst unterhaltsamer und berührender Debütroman gelangen. Wir besuchen Pommern, machen einen Abstecher nach Weimar und landen schließlich in New York.

Und nun zur Geschichte: Im Nachlass seiner Großmutter, versteckt in einem alten Rucksack, findet Thomas ein Notizbuch. Dieses Buch ist jedoch etwas ganz besonderes, gehörte es doch seiner Urgroßmutter Martha und ist mit bislang unbekannten Skizzen und Zeichnungen von Freisinger, Klee, Kandinsky und anderen Bauhaus Künstlern bestückt. Thomas reist nach New York, um das Notizbuch bei Sotheby's versteigern zu lassen.

Berührt und begeistert hat mich auch die Geschichte seiner Urgroßmutter Martha, die uns ins 20. Jahrhundert entführt. Martha wuchs behütet in Pommern auf. Ihre große Liebe gilt der Musik, das ist auch kein Wunder, denn ihr Vater hat viele Musikkünstler ausgebildet. Martha zieht es nach Weimar und hier will sie ans Bauhaus - einer angesagten Kunstschule, mit ganz speziellen Unterrichtsmethoden. Martha lernt tanzen. Doch die Nazis schließen das Bauhaus und Martha kehrt in ihre Heimat zurück. Im Gepäck hat sie ein Kind und ein Notizbuch von immensem Wert. Doch am Ende des Zweiten Weltkriegs verliert sich ihre Spur .....

Der Schreibstil der Autors ist etwas anderes, man wird sofort von der Geschichte, die eigentlich auf zwei Zeitebenen spielt berührt. Die Charaktere sind wunderbar beschrieben, man kann sich jeden einzelnen bildlich vorstellen. Und mein Kopfkino beginnt in Pommern. Hier genießt Martha ihre unbeschwerte Kindheit, ist von netten Menschen umgeben. Doch ich kann auch verstehen, dass es sie in die große weite Welt hinauszieht. Und Weimar ist so herrlich beschrieben, ich habe das Gefühl selbst in der Stadt dabei gewesen zu sein. Und das Bauhaus hat mich schwer beeindruckt. Es ist auch so viel vergangene Geschichte in diesen Roman gepackt, die Kapitelanfänge haben mich immer wieder begeistert und neugierig gemacht. Doch das Schicksal schlägt während des Krieges grausam zu. Martha muss doch schier verzweifelt sein. Und dann verliert sich ja auch ihre Spur. Und schon befinden wir uns in der Gegenwart. Ich reise mit Thomas nach New York und bin von der Metropole geplättet. Wer hat interesse an dem alten Tagebuch und will viel Geld dafür bezahlen? Thomas erlebt so eineige Überraschungen, doch auch hier schlägt das Schicksal wieder einmal zu. Ich habe jetzt noch ein Gänsehautfeeling, wenn ich an gewisse Stellen im Buch denke und berührt hat mich dieses Buch bis tief in die Seele.

Ein wirklich gelungener Debütroman für interessante und vergnügliche Lesestunden. Das Cover passt auch perfekt. Gerne vergebe ich für diese packende Lektüre 5 Sterne und freue mich auf das nächste Buch des Autors