Eine gute Geschichte

v_im_wunderland Avatar

Zuerst spielt dieses Buch in Pommern, in einem kleinen Ort, direkt an der polnischen Grenze. Dort wird Martha geboren, als Tochter von Elfriede und Otto. Otto ist Musikant und im ganzen Dorf bekannt und unterrichtet viele verschiedene Musikanten, die dann in dem großen Haus mit wohnen. So auch Wolfgang. Er ist geblieben und lebt bei der Familie mit.
Der zweite Teil des Buches spielt im Bauhaus, dort studiert Martha Tanz, muss dann aber wieder nach Pommern zurück. Sie kommt mit einem Baby im Arm an und keiner fragt was passiert ist, sondern alle nehmen sofort das Kind als das ihre an. Ihr Jugendfreund Johann heiratet sie und nimmt das Kind an. Sie gründet eine Tanzschule und erlebt ein paar schöne Jahre in Pommern, doch die Nazis kommen an die Macht und dies trifft natürlich auch Martha und ihre Familie. Eine spannende Geschichte über Martha, das Bauhaus und der 2. Weltkrieg in Pommern. Die Randgeschichte mit dem Tagebuchfund und dem Besuch des Enkel in New York hätte für mich weggelassen werden können.