Faszinierend

insta.amreading Avatar

Ich bin eigentlich kein Fan von Büchern, die in 2 Zeitebenen spielen, aber bei Martha passt es selbst für mich. Auf der einen Seite wird erzählt, wie der Urenkel Martha's Notizbuch bei einer großen Auktion in NYC verkaufen lässt, parallel dazu wird Martha's Lebenslauf erzählt, von der Kindheit über ihre ersten künstlerischen Versuche bis die Zeit in Weimar am Bauhaus.

Beide Stränge, ganz schnörkellos geschrieben, haben mich völlig in den Bann gezogen; die Gegenwart kommentiert, stellt Fragen, fügt Informationen hinzu, und fasst zusammen, und die Vergangenheit erzählt und unterhält.

"Die Vergangenheit ist für mich zur Gegenwart geworden." Ja, das trifft es ganz gut, denn nach Ende des Buches brauchte ich tatsächlich eine Weile, um aus dieser früheren Zeit wieder ganz ins Heute zu kommen - aber ein Gefühl von Nostalgie blieb, und das komische Gefühl, dass die Romanfiguren in unseren Leserköpfen zu echten Menschen geworden waren.

Das Hörbuch hat mich übrigens genauso in die frühere Zeit transportiert und gefesselt wie das gedruckte Buch meine Mutter... scheint also ein Werk für mehrere Generationen zu sein.