Konnte mich nicht wirklich packen

dana25 Avatar

Thomas Wetzlaff reist im Jahr 2001 nach New York. Er hat im Nachlass seiner Großmutter ein wertvolles Tagebuch mit Skizzen und Eintragungen berühmter Persönlichkeiten gefunden, das von seiner Urgroßmutter verfasst wurde und das versteigert werden soll. Im Jahr 1945 enden die Aufzeichnungen abrupt. Thomas stellt sich die Frage nach dem Warum.

Das Tagebuch umfasst das Leben von Martha Wetzlaff ab ihrer Geburt bis die Aufzeichnungen im Jahr 1945 abrupt enden. Es wird erzählt wie sie aufwuchs, ihre Zeit am Bauhaus in Weimar und die Zeit des 2. Weltkriegs.

Leider konnte mich dieses Buch anfangs überhaupt nicht packen. Die Kapitel um Thomas Wetzlaff waren zwar ansprechend geschrieben, aber mich hat vor allem das Leben von Martha interessiert. Doch leider hat mich das eher gelangweilt, vor allem die Zeit im Bauhaus. Die Kindheit von Martha ging noch, doch der Schreibstil hat mich nicht in die Geschichte finden lassen.

Doch als Thomas von der Frau, die das Tagebuch ersteigert hat, eingeladen wird und als Martha wieder heim nach Pommern geht, ab da gewinnt das Buch an Spannung. Diesen Teil habe ich gerne gelesen.

Ich bin etwas zwiegespalten mit diesem Buch. Es ist nicht wirklich schlecht, die Geschichte eigentlich auch interessant, aber mich konnte sie wie gesagt leider nicht packen.