Martha's Notizbuch

rheinnixe Avatar

Die Aufmachung des Buches ist hochwertig. Es ist ein Hardcover Buch mit Schutzumschlag und praktischem Lesebändchen. Das Cover passt zum Titel es Buches. Das Buch beginnt 2001 in New York. ein junger Mann will das Notizbuch seiner Urgroßmutter bei Sotheby's versteigern. Es ist von unschätzbarem Wert, da es unbekannte Skizzen und Zeichnungen von bekannten Künstlern aus der Bauhausszene enthält. Im 2. Erzählstrang lernen wir Martha kennen. Sie wird um 1900 in Pommern geboren. Ihr Weg führt sie nach Weimar ins Bauhaus, wo Persönlichkeiten wie Gropius und Kandinsky auf sie aufmerksam werden. Marthas Leidenschaft ist das Tanzen.
Während die Nazis immer mehr Einfluss erlangen wird irgendwann das Bauhaus geschlossen und Martha kehrt nach Hause zurück, mit dem wertvollem Notizbuch.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Schauplätze in Weimar konnte ich mir sehr gut vorstellen, da ich dort im letzten Sommer meinen Urlaub verbracht habe. Die Protagonisten sind gut heraus gearbeitet. Die Figur von Martha war mir sehr sympathisch. Tom Saller verwendet kurze Sätze, in ebenso kurzen Kapiteln. Dadurch habe ich das Buch sehr schnell gelesen. Der Schreibstil ist in leicht verständlicher Sprache gehalten. Das Buch beschreibt einen Teil deutscher Geschichte, die Herr Saller gut recherchiert hat.