Martha und das Notizbuch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
matze08645 Avatar

Von

Martha wurde 1900 in Pommern geboren. Als Tochter eines Kapellenmeisters wächst sie in einem großen Haus auf und erlebt dort Dienstmädchen, Knechet und viele Musiker. Einer dieser Musiker namens Wolfgang entdeckt Marthas Talent und schickt sie nach Weimar schickt. Sie ist dort zwar von namhaften Künstlern umgeben. Aber das Herausarbeiten ihres Talentes gelingt nicht auf Anhieb. Doch dann versucht sie es mit ihrer Begabung im Ausdruckstanz. Das Notenheft nutzt sie als Notizheft und Tagebuch, in welchem sich viele Künstler verewigen.

Viele Jahrzehnte später. Thomas Wetzlaff löst den Hausstand seiner Großmutter auf und findet dort das Notizheft. Als die Sensation wird dieses Notizheft im September 2001 in New York bei einem renomierten Auktionshaus versteigert. Mit der neuen Besitzerin speist er dann zu Abendessen.

Im Buch beginnt aber 2 Geschichten, die eine um Marthas Leben und die zweite um die Versteigerung des Notizheftes, aber beide Geschichten kommen irgendwie an ein gemeinsames Ziel.