Martha und ihr bewegtes Leben

philo Avatar

Was für ein wunderbares und bewegendes Buch mit einem unglaublichen Ende. Es umfaßt die Zeitspanne eines ganzen Jahrhunderts und erzählt das Leben von Martha Wetzlaff, einer selbstbewußten jungen Frau. Sie ist in Türnow nahe der polnischen Grenze aufgewachsen. Ihr Vater war Kapellmeister, und so kam sie schon früh mit Musik in Berührung, die sie auf ihre ganz eigene Art interpretierte und die sie zum Tanzen brachte. Mit 19 Jahren geht sie nach Weimar, um am Bauhaus ihre künstlerischen Talente zu ergründen. Hier begegnen dem Leser viele bekannte Namen, wie Kandinsky, Klee oder Paul Schlemmer. Die Erzählungen aus dieser Zeit sind hochinteressant und haben mich veranlaßt, mich intensiv mit der Geschichte des Bauhauses zu befassen. Viele der dort tätigen Künstler haben sich in Marthas Notizbuch, das sie immer mit sich führt, in Zeichnungen und Worten verewigt. Es ist eine stürmische Zeit, die NSDAP wird gegründet und das Bauhaus geschlossen. Martha kehrt mit einem Kind im Arm nach Hause zurück. Sie heiratet ihren Jugendfreund Johann und gründet mit ihm eine Tanzschule. Doch der Zwiete Weltkrieg zerstört alle ihre Träume. Sie flieht und unter schwierigsten Bedingungen erreicht sie die Gustloff, um mit Hedi nach Amerika zu gelangen. Doch sie wird auf der Flucht von Hedi getrennt und lebt im Glauben, daß ihre Tochter mit der Gustloff untergegangen sei. Hedi überlebt aber und viele Jahre später, im Jahre 2001, findet ihr Enkel in ihrem Nachlaß das Notizheft von Martha mit all den berühmten Namen. Er bietet das Heft zur Versteigerung an und fährt deshalb nach New York, wo es bei Sothebys für 45 Millionen Dollar versteigert wird.

Dieses Buch bietet so viel Spannung mit zeitgeschichtlichem Hintergrund, daß ich es nicht aus der Hand legen wollte. Marthas Schicksal hat mich ungemein gefangen genommen. Und schließlich hält das Buch nach der Versteigerung von Marthas Notizheft noch eine Überraschung bereit.

Dem Autor kann man zu seinem Debütroman nur gratulieren. Ich wünsche dem Buch ganz viele Leser und werde es gerne weiterempfehlen.