Mitreißend trotz einiger Schwächen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sonexuy Avatar

Von

Die Geschichte handelt auf zwei Zeitebenen und ist auf beiden gleichermaßen mitreißend und spannend. Immer, wenn die Ebene gewechselt wurde, hätte ich am liebsten vorgeblättert um zu sehen, wie es weiter geht. Dabei bin ich aber mit den Hauptpersonen gar nicht so richtig warm geworden. Martha in der Zeit der beiden Weltkriege in Türnow und Weimar, ihr Urenkel 2001 in New York - beide sind mir eigentlich fern geblieben, ihre Handlungen und Denkweisen konnte ich teilweise nicht nachvollziehen. Dass mich das Buch trotzdem gefesselt hat, lag wahrscheinlich an den anderen Personen und an der Beschreibung der Umstände und geschichtlichen Hintergründe. Da wurde mit Worten ein Netz geknüpft, in dem letztendlich alle im positiven Sinne gefangen waren. Wie die beiden Ebenen am Ende zusammenfanden, das war großartig. Dabei ist das Buch auch historisch interessant, gut recherchiert und flüssig und leicht geschrieben. Insgesamt also eine Lektüre, die man keineswegs bereut.