Super

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
raschke64 Avatar

Von

Thomas ist in New York, um der Versteigerung des Tagebuches seiner Urgroßmutter beizuwohnen. Das Wertvolle daran sind die Zeichnungen von Klee, Feininger, Kandinsky und anderen Künstlern aus der Weimarer Bauhauszeit, denn Thomas Urgroßmutter Martha war dort zur gleichen Zeit in der Ausbildung. Die Versteigerung bringt 45 Mio. Und eine riesige Überraschung ...

"Wenn Martha tanzt" war für mich eines der besten Bücher der letzten Zeit und gleichzeitig auch eine große und angenehme Überraschung. Zum einen ist da der sehr geradlinige Stil, den ich mag. Zum anderen ist es eine sehr interessante Familiengeschichte, gleichzeitig aber auch ein Bericht über das erste Bauhaus in Weimar, die Abläufe dort, die handelnden Personen, ihre Eigenheiten, inneren Kämpfe, Entwicklungen und das so große Neue in dieser Zeit. Verwoben mit viel Fantasie und einigen Überraschungen in der Familiengeschichte, ohne die Geschehnisse der jeweiligen Zeit auszulassen. Die Figuren sind sympathisch und hatten mein Mitgefühl, die Geschichte hat mich interessiert und gut unterhalten.