Wenn Martha tanzt - Hörbuch

mauela Avatar

Martha ist etwas Besonderes. Aufgewachsen in einer pommerschen Musikerfamilie zur Zeit der Weimarer Republik, wird ihr nicht nur die Musikalität mit in die Wiege gelegt, nein das Schicksal hat noch einen drauf gesetzt und ihr die Synästesie als besondere Gabe mit auf den Weg gegeben. Sie kann Musik also nicht nur hören, sondern auch sehen. Dazu kommt, dass sie unbeirrt ihren Weg geht, was für die damalige Zeit ungewöhnlich scheint. Doch als die Nazis die Kunstschule schließen, in der sich Martha wohl und angenommen fühlt, verliert ihre Spur.

2001 versucht der Enkel Marthas das Notiz- und Tagebuch seiner Großmutter, das bisher unbekannte Zeichnungen und Skizzen von Klee, Kandinsky und anderen großen Bauhaus.-Künstlern enthält bei Sotherby`s zu versteigern.

Der Roman Wenn Martha tanz von Tom Saller ist ein ungewöhnlicher Roman, der ein Thema behandelt, von dem viele Menschen vermutlich noch nie etwas gehört haben. Die Krankheit, an der Martha leidet und die sie zu etwas ganz Besonderem macht, ist für „normale“ Menschen schwer nachvollziehbar, aber durchaus anschaulich und gut im Roman umgesetzt. Auch die gesamte Lebensgeschichte Marthas, die sich nicht nur um Synästeshie dreht, ist gut und stimmig erzählt.
Besonders schön finde ich, dass die zwei unterschiedlichen Lebensgeschichten von zwei unterschiedlichen Sprechern gelesen werden und dadurch eine gekonnte Trennung der beiden Charaktere zustande kommt. Beide Stimmen sind angenehm und man hört ihnen gerne zu.

Von mir eine Hörempfehlung für Alle, die eine gut durchdachte, leicht ungewöhnliche Geschichte lieben.