Zart und anschmiegsam mit intensiven Figuren

buchfan Avatar

„Wenn Martha tanzt“ ist ein Roman, der irgendwie zart ist, anschmiegsam und seinen Zauber erst nach und nach offenbart.

Martha wächst in einer sehr musikalischen Familie in Pommern auf. Da sind Elfriede, Otto und Wolfgang, es ist als hätte sie drei Eltern. Und ihr Bruder, der ein Jahr vor ihrer Geburt starb, sie aber wie ein Schutzengel immer begleitet. Martha hat eine besondere Gabe, sie erlebt Töne in Formen. Dreiecke, Kreise und Vierecke. Als junge Frau kommt sie ans Bauhaus nach Weimar. Eine aufregende Zeit, in der sie ihre Kreativität entfalten kann, ihre Begabung vertieft, Freunde und letztlich die Liebe findet. Eine Liebe zu einer Frau, die in der damaligen Zeit verpönt ist. Als die Nationalsozialisten die Macht übernehmen und das Bauhaus geschlossen wird, kehrt Martha zurück nach Hause. Mit einem Kind und geplatzten Träumen versucht sie wieder Fuß zu fassen. Doch der Krieg stellt ihr Leben auf den Kopf. Jahre später findet ein junger Student im Nachlass seiner Oma ein Tagebuch mit Skizzen und Aufzeichnungen aus dem Bauhaus gespickt mit Anekdoten und Grafiken von Kandinsky und Klee. Das Tagebuch bringt Millionen und die Versteigerung wirft ein völlig neues Licht auf die Familiengeschichte. Geheimnisse und Lügen kommen zum Vorschein. Eine wahrhaft zauberhafte und tragische Geschichte, die Lust macht mehr über das Bauhaus zu erfahren. Die Figuren nährten sich mich zunächst langsam, dann aber sehr intensiv. Einzig die Ereignisse des 11. September hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht. Sonst wirklich ein toller Roman und wunderbar erzählt.