Buch mit besonderem Charme

nati Avatar

Schon der Titel des Buches hat mich sofort angesprochen, denn wem geistert nicht von Zeit zu Zeit der Spruch durch den Kopf „Wenn nicht jetzt, wann dann?“.

Astrid Ruppert erzählt in ihrem Roman die Geschichte von drei unterschiedlichen Frauen. Liz, etwas abergläubisch, steht kurz vor der Hochzeit. Ihr Zukünftiger betrügt sie mit ihrer besten Freundin. Kurz entschlossen verkauft sie in der Tageszeitung ihre liebevoll geplante Hochzeit einschließlich Brautkleid, denn von Liebe will sie nichts mehr wissen. Die Käufer waren begeistert und haben sie weiterempfohlen. Bald konnte sie die Nachfragen neben ihren Beruf nicht mehr erledigen und machte sich als Hochzeitsplanerin mit dem Laden „Hochzeitsfieber“ selbständig. Ihre vierundsechzigjährige Nachbarin Annemie Hummel schenkte ihr zum Einzug eine Torte. Liz war davon so begeistert, dass sie Annemie für ihre Hochzeitstorten engagierte. Annemie lebt allein und zurückgezogen, nachdem ihr Mann verstorben ist. Sie gehört zu den Menschen, die nicht auffallen möchten, die zuverlässig sind und für die „nein“ ein Fremdwort ist. Als Liz einen Unfall hat, springt Annemie mit beklemmenden Herzen für sie ein, denn die Traumhochzeit von Nina Winter, Tochter eines bekannten Juweliers, muss vorbereitet werden.

Die Charaktere der Protagonisten sind zwar sehr unterschiedlich gezeichnet, wirken aber auf mich sehr sympathisch und man kann sich gut in sie hinein versetzen. Der leichte Schreibstil von Astrid Ruppert ist etwas blumig, aber nicht kitschig und strahlt einen besonderen Charme aus, von dem man sich schnell einfangen lässt, daher fällt es auch schwer, das Buch vor dem Ende aus der Hand zu legen, obwohl einige Dinge vorhersehbar waren.

Einen Satz aus dem Roman werde ich wohl noch länger in Erinnerung behalten: „Vielleicht sollte man Träume nicht zu lange aufschieben, weil man nie sicher sein konnte, was mit ihnen passierte.“
Das Buch war für mich ein wunderschönes Leseerlebnis. Es spricht Frauen aller Generationen an und ich kann es nur weiterempfehlen.