Wenn nicht jetzt, wann dann?: Die Hoffnung nie aufgeben

signalhill Avatar

Es gibt wenige Bücher, bei denen so wenig auf dem Buchdeckel steht und doch soviel verraten wird: Schade eigentlich, denn Astrid Rupperts Buch mit dem schönen Titel "Wenn nicht jetzt, wann dann?" ist vom ersten Moment an bis auf einige Kleinigkeiten komplett durchschaubar.

Es gibt 3 Frauen, vier Männer, zwei Romanzen, eine Frau, die ihre Freiheit wiedergewinnt. Es geht um Hochzeiten, die Liebe fürs Leben, eine späte Liebe und die message, dass es nie zu spät ist und man nie die Hoffnung aufgeben sollte. Insgesamt hält das Buch auch einige Lebensweisheiten bereit.

Man trifft auf durchgehend sympathische Charaktere (Ausnahmen gibt es auch); insgesamt gibt es drei Haupthandlungsstränge und einige Nebenhandlungen, die aber alle gut durchschaubar sind. "Wenn nicht jetzt, wann dann?" weckt einerseits Emotionen, andererseits sind manche Vorkommnisse einfach komplett übertrieben (die Hummeln, der Zaunkönig).

Das Buch liest sich wie einer der berühmten Frauenfilme, bei denen man von Anfang an weiß, was passieren wird und den man dann trotzdem gebannt bis zum Ende anschaut. Dabei hat man dann aber auch Spaß gehabt!

Das Cover gefällt mir persönlich gut; es macht das Buch zu einem Hingucker im Bücherschrank; allerdings fehlt mir gleichzeitig auch ein wenig der Bezug zum Buch. Wenn auch an manchen Stellen etwas weniger dick aufgetragen hätte werden können, so ist Astrid Rupperts Roman eine schöne Sommerlektüre, die man kaum weglegen mag.