Für die Liebe ist es nie zu spät.

alinescot Avatar

- Liz Baumgarten, eine junge Frau die von ihrem Verlobten und ihrer besten Freundin betrogen wurde, glaubt nicht mehr an die Liebe. Umso verwunderlicher das durch diesen Vorfall, eine recht erfolgreiche Hochzeitsplanerin aus ihr wurde. In ihrer Stadt ist sie ziemlich angesagt und gerade hat sie den tollen Auftrag bekommen, die Hochzeit für eine der reichsten Familien der Gegend, der Familie Winter, auszurichten.
- Annemie Hummel ist Renterin und Witwe und ist vom Leben auch noch nicht wirklich reich beschenkt worden. Sie ist ohne ihren Ehemann genauso einsam wie als er noch lebte. Sie hat nie das gemacht was sie wirklich wollte und traut sich auch nicht ihre Träume zu verwirklichen. Das einzige, von dem sie weiß, das sie es richtig gut kann, ist das Tortenbacken. Seit einiger Zeit backt sie deshalb für ihre Nachbarin Liz Baumgarten Hochzeitskuchen für die Agentur.
- Dann ist da noch Nina Winter. Nina ist die Tochter aus gutbetuchter Familie und will demnächst heiraten. Dafür wendet sie sich an die Hochzeitsagentur. Eigentlich weiß sie immer was sie will, aber bei ihrer eigenen Hochzeit scheint sie Hemmungen zu haben.
- Einen Tag vor dem wichtigen Termin mit der Familie Winter, stürzt Liz von ihrem Fahrrad und landet im Krankenhaus. Der einzige der ihr jetzt noch helfen kann, ist die schüchterne Annemie, aber die fühlt sich von Liz Bitte, den Hochzeitsladen zu übernehmen, völlig überrumpelt.

Von der Story her, ist dieses Buch jetzt nichts außergewöhnliches. Auch die Sprache ist einfach und bequem gehalten. Die verschiedenen Charactere sind allerdings wirklich toll herausgearbeitet. Der Leser erhält bei jeder Figur Einblick in die jeweilige Vergangenheit, so kann man sich ihr späteres Handeln und denken gut nachvollziehen. Manchmal legt die Autorin dabei aber eine gewisse Dramaturgie an den Tag, das man dies manchmal gerne überlesen würde. Die Autorin geht auch gerne sehr ins Detail.
Es wird immer abwechselnd von den drei Frauen erzählt, es kommen aber auch ein paar Nebenfiguren regelmäßig zu Wort.
Von den Protagonisten gefiel mir Annemie am besten. Sie ist so, wie man sich seine Oma am liebsten vorstellen würde. Sie ist schüchtern und bescheiden, hilfsbereit und lernt im Laufe der Geschichte über ihren Schatten zu springen. Sie tat mir öfters so Leid, im Angesicht ihrer vielen Aufgaben für die Hochzeitsagentur, das ich ihr manchmal am liebsten unter die Arme gegriffen hätte.
Das Buch ist mit sehr viel Herzblut geschrieben worden und soll einen nahebringen das es im Leben nie zu spät ist, der großen Liebe zu begegnen, anderen Menschen zu vertrauen und Freundschaften zu knüpfen.
Die Geschichte ist sehr romantisch und perfekt wenn man mal nichts kompliziertes lesen will und einen Nachmittag lang nur träumen will. Das Ende ist übrigens fast ein wenig kitschig, aber es passt zum Rest und lässt auch dem romantischsten Leser keine Wünsche offen.

Das Cover ist ganz hübsch, aber hätten blaue Hortensien nicht viel besser gepasst?