Hochzeit, kalte Füße, 2. Frühling

kiira Avatar

Ganz am Anfang muss ich das wunderschöne Cover erwähnen, was in echt, mit den ganzen Hochglanz-Applikationen und dem tollen Bild echt ein Highlight in jedem Buchregal ist.

Man lernt drei Frauen und die (bald)dazugehörigen Männer kennen und geht den wohl wichtigsten Schritt mit ihnen.

Liz, eine Singlefrau aus Überzeugung, die, nachdem sie ihren Verlobten mit ihrer besten Freundin im Bett erwischt hat(die alte Leier) beschließt, sich mit Hochzeitsplanung selbstständig zu machen und damit sehr erfolgreich ist, hat einen Unfall, der zur Folge hätte, dass ihr ihr größter Auftrag durch die Lappen geht. Doch zum Glück springt Annemie, ihre Tortenbäckerin für sie ein. Liz liegt unterdessen mit schweren Beinverletzungen im Krankenhaus und kommt sich vor wie in einer Arzt-Soap. Von der weinerlichen Mutter bis zum Arzt, der alle Herzen schmelzen lässt ist alles dabei. Und auch ihres bringt er zum Schmelzen, doch grade als das Glück perfekt scheint, erfährt Liz durch Zufall von seinem kleinen Geheimnis...

Annemie, eine alte Frau, die man einfach gern haben muss, und die grandios backt, was sie von der Mutter ihrer damals einzigen Freundin gelernt hat, hatte eine sehr harte Kindheit in der es Liebe,  Vertrauen und das Backen nicht gab, denn ihre Mutter wollte von alldem nichts wissen nachdem sie von Annemies Vater schwanger sitzen gelassen wurde, konnte sie das Kind einfach nicht mehr lieben. Umso glücklicher war Annemie als sie in jungen Jahren Rolf kennenlernte. Er schien der perfekte Ehemann, der ihren Traum einer perfekten Familie erfüllen würde, doch nach der Hochzeit kehrte nicht nur der Alltag sondern auch Annemie's Gefühl wieder, nicht geliebt zu werden. Sie verließ Rolf jedoch nicht. Vor sieben Jahren starb Rolf. Die ganze Zeit über war backen Annemies große Leidenschaft, doch jetzt sollte sie Liz nicht nur die Hochzeitstorten backen, sondern auch als Hochzeitsplanerin einspringen, und dabei kann sie nichtmal das Wort "Location" richtig aussprechen. Doch Annemie macht sich wirklich gut und die Kunden sind von ihrer herzlichen Art begeistert. Sie gibt den Leuten den Tipp auf ihr Herz zu hören, was die Hochzeit betrifft. Diesen Tipp hätte sie vermutlich selbst gebrauchen können, doch dann lernt sie die Gebrüder Winter kennen und erlebt mit einem von ihnen ihren zweiten Frühling.

Nina Winter, Liz' größter Auftrag, ist die Tochter des berühmten Juweliers Claus Winter und wird bald Claus' besten Goldschmied heiraten. Nachdem Nina mit Annemie warmgeworden ist, sieht sie soetwas wie eine Mutter in ihr, die an ihrer Seite ist um die perfekte Hochzeit zu gestalten. die Planungen sind in vollem Gange, alles läuft mehr oder weniger bestens. Und dann gibt Annmie Nina den besten Rat, den sie hätte kriegen können. Nina hört auf ihr Herz und alles wird anders als gedacht.

Das Buch ließ sich gut lesen und man fühlte sich gleich in Hochzeitsstimmung versetzt. Torten, Kleider, Locations da muss man ja ins Träumen geraten.  Trotzdem hatte ich das Gefühl als hätte es ein paar kleine Durchhänger gegeben, die dann eher zäh wirkten. (deshalb ein Stern Abzug) Alles in allem aber ein wirklich gelungenes Buch