Jetzt oder Nie

spreeperl Avatar

Das Buch hat voll und ganz gehalten, was die Leseprobe versprach.

Für alle die etwas verloren haben - eine Liebe, einen Menschen, eine Hoffnung.

Inhalt

Es geht um Annemie, welche nach einer einsamen Kindheit und Ehe, für die Hochzeitsagentur Torten bäckt und darin voll aufgeht. Aufregung erfährt sie durch ihre Liebesschmöcker. Ihrer Nachbarin Liz gehört die Agentur. Nach ihrer eigenen abgesagten Hochzeit (wegen des untreuen Verlobten), hat sie die Hochzeiten von Anderen zu ihrem Beruf gemacht. Als Liz der Auftrag für die reiche Schmuckfirma Winter ins Haus steht, hat sie einen Fahrradunfall und fällt für zwei Wochen aus. Eine schnelle Vertretung muß her. Dafür fällt ihr als erstes Annemie ein. Damit ist das ruhige wohlgeordnete Leben für Annemie vorbei. Jetzt hat sie Aufregung pur, sie benötigt keine Liebesschmöcker mehr. Mit ihrer mütterlichen Art und Lebenserfahrung meistert sie die Hürden der Hochzeitsvorbereitungen und nervösen Bräute samt Väter. Wo Liz mit ihrer jungen ungestümen Art ans Geschäft gedacht hätte, denkt Annemie an das Glück aller Beteiligten. Und für sie selber scheint das Leben auch noch etwas Glück bereit zu halten. Auch Liz findet im Krankenhaus im schönen Doktor Simon Friedrich ein neues Herzklopfen. Doch ihre Mutter sagte immer: "Wenn du einen schönen Mann siehst, lauf so schnell du kannst!" Aber mit einem gebrochenen Bein kann sie nicht weglaufen.

Meine Meinung

Astrid Ruppert ist es sehr gut gelungen drei unterschiedliche Frauengestalten zu entwerfen. Die junge, ungeduldige Liz; die alles hinnehmende, es allen recht machende Annemie und die Tochter aus gutem Haus, die mit dem Kopf durch die Wand geht.

Passend fand ich die Rückblenden in denen erzählt wird was in Annemies Kindheit passiert ist, wie es zu Liz´ geplatzter Hochzeit kam und warum die Brüder Winter nicht mehr miteinander reden und Nina eine mütterliche Beraterin braucht. Nur so kann man die jetzigen Beweggründe und Taten besser verstehen. Schön war auch die Darstellung wie in die einsame, zurückgezogene Annemie die Lebensfreude zurückkehrt. Endlich wird sie wieder gebraucht.                                                Eine lockere, aber doch zu Herzen gehende Erzählung.

In jedem Lebensalter müssen wir Entscheidungen treffen und man sollte sich öfter fragen

**Wenn nicht jetzt, wann dann?**

Zu dem lindgrünen, blumigen Schutzumschlag hätte gut ein passendes Lesebändchen mit Blüte gepasst.